Raumstation ISS

Sensation über Deutschland:
Marathon im All mit bloßem Auge zu verfolgen



Als sich am Abend des 16. April 2007 die Dämmerung über das Land legt, steht ein ungewöhnliches Himmels-Schauspiel bevor. Astronomen, Sportreporter und Paparazzi starrten gleichermaßen nach OBEN und hielten nach der Internationalen Raumstation (International Space Station - ISS) Ausschau.


Leider nur selten lassen sich die Reflexionen der großen ISS-Sonnensegel von Europa aus beobachten. Glücksfall im April 2007: Mehrere Tage klare Sicht und oben schwebt ein US-Millionär (Charles Simonyi, 58) als Weltraumtourist Nr.5 zum Ticketpreis von 25 Mio.$ schwerelos durch die Gänge der Raumstation und eine Astronautin hat sich auf ein Laufband schnallen lassen. Warum?

1967 genau vor 40 Jahren durfte in Boston erstmals eine Frau offiziell an einem Marathonlauf teilnehmen. Heute schießen wir Damen ins Weltall, die holen dort ihre Jogging-Schuhe raus und absolvieren per LIVE-Schaltung gemeinsam mit tausenden sportbegeisterten Mädels einen Boston-Marathon. Die NASA-Astronautin Sunita Williams (41) brauchte für die Strecke von 42,195 km auf dem Laufband 4 Stunden 20 Minuten. In einer Höhe von 333 km und mit einer Geschwindigkeit von 29.000 km/h umrundete sie dabei gleich drei Mal die Erde.



Mit etwas Vorbereitung lies sich das Spektakel von jeder deutschen Terrasse aus, gut verfolgen. Um das genaue Zeitfenster für den knapp 4 Minuten dauernden Überflug zu ermitteln, boten Sternwarten auf mehreren Internetseiten ihre Unterstützung an. Man muss dort nur seinen nächstgelegenen Ort anklicken und die exakten Angaben zur Flugbahn werden berechnet. Dabei sind vor allem die Bilder vom Flugverlauf vor den Sternen als auch über dem Boden für den Laien recht anschaulich.

Genaue Daten für Berlin am 16.4.2007: Helligkeit -1.1 mag (ausreichend für 'nen Großstadthimmel), Anflug wird erwartet ab 21:52:30 aus Westen in 10° über dem Horizont, höchster Punkt 21:55:16 im Süden fast senkrecht bei 73°, verschwindet in Ost-Süd-Ost (ESE) gegen 21:55:51 bei 49°. Mit einem Sternenprogramm wie bspw. dem kostenlosen Stellarium kann man das Auffinden der ISS vorab schon einmal anhand der konkreten Himmelskonstellation üben.

 

Haben "dunkle Gestalten" am Nachthimmel erst einmal den einzigen, sich schnell bewegenden "Stern" entdeckt (und nicht ein blinkendens Flugzeug), so galt es das Stativ auszurichten und mit etwas Glück konnte man sehen, wie das galaktische Girl gerade kräftig in der Blechröhre herumhüpft. Übrigens, die ISS benötigt von London nach Berlin nur 2 Minuten.




Nach dem lautlosen Überflug sollte man bei genügend freiem Blickfeld unbedingt noch das beeindruckende Eintauchen der Raumstation in den Erdschatten abwarten.

Fotos vom Überflug der
Internationalen Raumstation (ISS)
am 12./14./15./16. April 2007 über Potsdam


Exlinks:
Wann ist die Raumstation ISS zu sehen?
ISS (Wiki) News #1 #2 #3 #4 #5 #6, 40 Jahre Frauen-Marathon, Software: Stellarium

Weitere astronomische Links dieser Homepage:
Sonnefinsternis 1999 2003 2006 Mondfinsternis 2003 Venus-Transit 2004 Komet Machholz 2005
Shuttle 1994 AIP 2003 Faszination Raumfahrt Kosmonaut Sigmund Jähn Refraktor 2006
Planetarium 2007 ISS 2007 Saturnbedeckung 2007 Komet Holmes 2007