Stabhochsprung-Meeting 2008

Siegeshöhe 4.31 m


Im Februar 2008 fand im Potsdamer Einkaufscenter Stern bereits zum 9. Mal ein Internationales Stabhochsprung-Meeting statt. Wie in den Jahren zuvor, wurde vom ortsansässigen SC Potsdam zwischen den Rolltreppen eine Anlaufbahn sowie eine riesige Sprungmatte in der Center-Mitte aufgebaut.


Um das Hallenturnier trotz grassierender Grippe durchführen zu können, wurden die Startplätze der fehlenden Elitesportler an Nachwuchsspringer(-innen) vergeben. Am Beispiel der jungen Polin Natalia Krupinska bot sich dem Publikum so die Gelegenheit, bereits Schwierigkeiten beim Überwinden vermeintlich kleine Höhen mitzuerleben. Fast ausgeschieden, wuchs die Begeisterung als es Kleine dann doch über die 20 cm höhere Latte schafft.



Nadine Sonnabend pokerte diesmal zu hoch !

Für die routinierteren Springer hingegen, hieß es Ruhe bewahren und abwarten. Die Einstiegshöhe in den Wettkampf ist immer ein Pokerspiel. Zum einen vergeht die Zeit seit dem Einspringen, zum anderen gilt es Kräfte sparen für die Konkurrenz. Anders als bei Simone Langhirt die unter 4 Meter begann, sollte sich für Nadine Sonnabend das Warten auf eine Lattenhöhe von 4.01 m diesmal nicht auszahlen. Dreimal gerissen und raus! - Beim Stiletto-Run hatte Spätstarterin Nadine damals mehr Glück.



Auch wenn dieses Turnier keine Jagd nach Hallenrekord oder Jahresweltbestleistung versprach, sportliche Höchstleistungen waren es alle mal. Unter dem Applaus der Zuschauer sicherte sich die Tschechin Pavla Rybova mit übersprungenen 4.31 Metern die Trophäe.

9. Internationales Stabhochsprung-Meeting
Sterncenter Potsdam am 8.2.2008

Links: 2000 2003 2004 Anna R. 2005 2006 2008 2009

+++ Aktuelle Fotos +++ Homepage +++