Baumblütenfest in Werder 2009

Traditionsfest Nr. 130  

Werder gab sich im Jubiläumsjahr des Festes besondere Mühe sich als Stadt der havelländischen Obstbautradition darzustellen. Auch wenn die Baumblüte diesmal leider schon vorbei war, ein paar letzte Blüten und vielleicht sogar die Schönsten ließen sich doch entdecken. Eine davon hieß Maria Lemke (18). Bezaubernd und charmant schenkt die für ein Jahr gewählte Blütenkönigin den weinseligen Gästen ihr strahlendes Lächeln.
Werderaner Baumblütenkönigin 2009 - Maria Lemke  

Angesprochen auf ihre königliche Robe bestätigte Maiestet Maria, dass das weinrote Gewand den fünf Kandidatinnen bekannt war, jedoch erst nach der Krönung beim Baumblütenball in einer "Nacht-und-Nebelaktion" zum morgendlichen Umzug auf sie angepasst wurde. Eine gute Figur machte auch eine doppelt so alte Dame. Die Yacht "Havelwunder" (Baujahr 1969) ist ein Kunstwerk, kann sich nachts beleuchten und hat, anlässlich des Baumblütenfests unweit der Titanic, in Werders Havelbucht geankert.




In gewohnter Weise öffneten Anlieger des Hohen Wegs zwischen Post, Bismark- und Friedrichshöhe ihre Gärten und luden mit Speis & Trank zum Verweilen in ihre Obstbaumplantagen ein. Die Fahrgeschäfte und Wasserrutschen waren bei bestem Sommerwetter sofort voll ausgelastet. Auf der Insel selbst, herrschte ausgelassenes Treiben bei Musik von den Bühnen, Wasserskooter, Bungee-Springen und Bohleschlürfen auf den Uferwiesen.





Als gelegentlicher Besucher der Weinwoche sehe ich natürlich die Anstrengungen um Jahr-für-Jahr ein solch großes Volksfest erfolgreich durchzuführen. Preisanhebungen beim Landwein auf 6 Euro lassen sich damit jedoch nicht rechtfertigen und sind einfach unverschämt. In Hinblick auf aktuelle Diskussionen um ein grundsätzliches Alkohol- und Abfallverbot sei an die Love-Parade erinnert. Berlin ist jetzt 'sauber', sowohl von Müll als auch von Party-Ravern. Als Anregung zum Sparen sollte man vielleicht mal überlegen, auf das teure Abschlussfeuerwerk zu verzichten oder es wenigstens auf eine Samstagnacht zu verschieben, wo Besucher was davon haben.




Übrigens, bei der Kandidatur zur Blütenkönigin hat Marias Freund Cedrick sie nur unter der Bedingung unterstützt, dass im Fall der Fälle statt des Bürgermeisters, er den Ersten Tanz mit seiner Hoheit erhält.

Fotos Werder am 1. Mai 2009
( Preis der Literflasche Obstwein 2009 ab 6 Euro )
Links zur Baumblüte 2007, 2006, 2005, 2004, 2003, 2000
ExLinks: Fest 130, 5 Bewerberinnen, 160.000 zum Auftakt, Programm, Rekorde, Warten auf 131, Havelwunder.de

+++ Aktuelle Fotos +++ Homepage +++