Internationale Grüne Woche 2008 |
Die 73. Grüne Woche in Berlin war auch 2008 wieder ein Publikumsmagnet. Nach Angaben der Presse kamen zur weltgrößten Verbraucherschau für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau rund 425.000 Besucher. Diese gaben innerhalb von 10 Tagen ca. 44 Millionen Euro aus (knapp 104 Euro pro Kopf). Hier einige Impressionen die den Erlebnis-betonten Charakter der Messe verdeutlichen. |
Während Bullen wie Vagabund weiter vom Beglücken ihrer Herden träumen sind für Kühe neue Zeiten angebrochen. Ist das Euter voll, geht die Kuh zum vollautomatischen Melkautomat, wo nach einer anregenden Euterwaschung ein Laser-gesteuerter Zitzensucher die Absaugvorrichtung jetzt selbständig platzieren kann. Fasziniert von der neuen Technik überbringt das kleine Zicklein diese Neuigkeit gleich seiner "Meckermutti". |
Unabhängig von Spontaneffekten durch Filmproduktionen wie "Tom and Jerry" (Katze und Maus), Clownfisch "Nemo" oder das Rattenspektakel "Ratatouille" bietet die Messe neben vielen kommerziell ausgerichteten Ständen auch Platz für engagierte Tierfreunde, die hier auf den teils "unmenschlichen Umgang" mit fühlenden Wesen aufmerksam machen. |
Vor einer Kulisse von 3000 Zuschauern wurde während der Grünen Woche der beste Gespannführer mit zwei Pferden gesucht. Auf einem Parcours von nur 45 x 25 m² galt es Kutschen nach Zeit durch Tore zu steuern, die nur 50 cm breiter als der Radstand waren. Übrigens als sehr talentiert, bewies sich das einzige Mädel auf dem Bock. Klar wer selbst einen Pferdeschwanz trägt versteht Pferde besser. |
+++ Aktuelle Fotos +++ Homepage +++ |