IFA 2010

Startschuss zum 3D-Sehen  

Vorweg die wichtigste Information von der 50. Internationalen Funkausstellung (IFA): Fernsehen in 3D geht auch ohne Brille. Um das stereoskopische ''Beweisfoto'' mit plastischen Piranhas am PC sehen zu können, wird jetzt jedoch noch eine Brille benötigt.

3 D --------- 3 D --------- 3 D --------- 3 D --------- 3 D
Hole Dir Deine ROT-BLAU-Brille es lohnt sich
Das Bild rechts zeigt eine "Kaffeemühle" in der sich Gegenstände und Figuren drehen und aus allen Richtungen plastische betrachtet werden können (Sprechende Hologramme aus Star Wars lassen grüßen). Aber auf der Messe wird weitaus mehr geboten. Neben futuristischen Haushaltsgeräten, wie dem kreisrunde Ventilator ohne sichtbare Flügel (Kompressor befindet sich im Fuß, die Luft wird aus einem schmalen Luftspalt über eine zum Ring gebogene Tragfläche gepresst) bietet die IFA auch jede Menge Musik und Unterhaltung.


Sportliche Artistik vor 3D-Kameras
Die Arena für Artisten besteht auf der IFA aus einer Mauer von Flachbildschirmen und einem Zaun an aufgeständerten Shutterbrillen. Dahinter fällt es dem Publikum jedoch schwer, sich mit seinen Blicken, für eine der angebotenen Realitäten zu entscheiden. Neue 3D-HD-Kameras mit Superzoom zeigen Details die mit bloßen Augen schon aus kurzer Entfernung kaum noch wahrnehmbar sind.

Gebannt von all der Technik wurde die künstlerische Leistung der Akrobaten leider nur unzureichend mit Beifall bedacht - logisch, wer beklatscht schon Darbietungen im Fernsehen, seien sie noch so realistisch.

Prominenz aus der Flimmerkiste

IFA heißt Fernsehen zum Anfassen. Bekannte Moderatoren wie Isabelle Körner (n-tv), Gerald Meyer (rbb) und Florian Weber (ARD-Buffet) stehen hier in provisorischen Kulissen vor der Kamera, Jürgen Karney leitete gemeinsam mit Kira Herbrandt (zeitweilig Wetterfee auf rbb) das Bühnenprogramm im Sommergarten und erfolgreiche Fußballerinnen verteilen zur Einstimmung auf die Frauen-Fußball WM 2011 ihre Autogramme (hier Navina Omilade). FAZIT: 3D ist da!
3 D --------- 3 D --------- 3 D --------- 3 D --------- 3 D
Der 3. Dimension gehört die Zukunft

Fotos von der IFA
Berlin am 7. September 2010

ExLinks: IFA-Berlin.de, Neuheiten 2010, YouTube "Artistische Show auf der IFA für 3D Live Demo (Panasonic), ...

+++ Aktuelle Fotos +++ Homepage +++