Tulpenfest 2008

Holland in Potsdam


Auf Initiative des Fördervereins zur Pflege niederländischer Kultur wurde 1996 im 'Holländer Viertel' von Potsdam ein Tulpenfest veranstaltet. Auf Grund des unerwartet großen Zuspruchs hat sich daraus eine Tradition entwickelt, die nun alljährlich ein Wochenende im April mit Unterstützung des holländischen Keukenhofs, tausende Besucher anzieht. 2008 wurden etwa 40.000 Eintrittskarten verkauft.


Entstanden ist das heute denkmalgeschützte Holländische Viertel mit seinen markanten Traufenhäusern im Backsteinbau, unmittelbar nach dem 30-jährigen Krieg. Eine tollerante Einwanderungspolitik machte es dem entvölkerten Preußen damals möglich, Glaubensflüchtliche aus dem katholischen Frankreich hier sesshaft werden zu lassen (Edikt von Potsdam 1685). Bereits 1700 war jeder dritte Einwohner ein Franzose/Hugenotte. Die Lebensart der Zugezogenen wurde und wird hier als kulturelle Bereicherung empfunden und so erfreut man sich auch heute, gern am Anblick einer 'hübschen Antje'.



Bei bestem Wetter herrschte beim 13. Tulpenfest am 19. und 20. April 2008 großer Andrang an den Stände der Schausteller, Händler und Folklore-Künstler. Mit viel Spektakel und besonders witzigen Uniformen bahnte sich dann auch noch die Kapelle "De Wiksbössels" einen Weg durch die engen Gassen. Man beachte die als Schulterschmuck aufgenähte Schuhbürste!



Holland ist für sein handwerkliches Geschick im Umgang mit Holz weltberühmt. Bereits der russische Zar hatte sich heimlich (getarnt als gelehriger Zimmermann) von der 'Nation der Seefahrer' die Kniffe zum Bau exzellenter Schiffe abgeschaut. Im Schiffbau von Heute hat Stahl weitestgehend das Holz verdrängt, dennoch haben sich traditionelle Fertigkeiten, wie das Herstellen von Holzschuhen, erhalten. Passend zum Frühlingsfest gab es Blumen aus Holz. Wer es sich zutraute, konnte den Kelch seiner ewige Tulpen auch selbst bemalen.

Übrigens, die Fahne des Landes Brandenburg ist ein Adler auf rot-weißem Grund. Seit dem Tulpenfest 1998 trägt daher auch eine rot-weiß-geflammte Tulpe nun offiziell den Namen der Landeshauptstadt "Potsdam". Diese Rarität schon im Strauß entdeckt?

Fotos vom Tulpenfest 2008 (Eintritt 3 Euro)
Potsdam, Holländisches Viertel am 20. April 2008

ExLinks: 13.Tulpenfest, 40.000 Besucher, Förderverein, Hugenotten, Holzschuhe, Holztulpe, Blog

+++ Aktuelle Fotos +++ Homepage +++