Fanfarenzug Potsdam 2008

Mit Blasen, Trommeln und Marschieren
45 Jahre jung geblieben
 


Einmarsch des Fanfarenzugs beim Potsdamer Stadtwerksfest

Gegründet 1963 in der DDR hat sich der traditionsreiche Fanfarenzug aus Potsdam-Babelsberg das Ziel gesetzt, möglichst vielen Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Der gemeinnützige Verein sucht daher ständig Nachwuchs, der an der Seite von erfahrenden Orchesterspielern ein Instrument und Schrittfolgen für die Showauftritte lernen will.



Obwohl durch Schule und Beruf die Anzahl der aktiven Mitglieder oft schwankt, konnte das Niveau des Orchesters durch großes persönliches Engagement der musikalischen Leitung stetig gesteigert werden. Als sich für den ehemaligen Fanfarenzug "Richard Sorge" durch die deutschen Wiedervereinigung die Möglichkeit bot nun auch an internationalen Musikwettbewerben teilzunehmen, wurde dem Fanfarenzug Potsdam durch mehrere Weltmeistertitel schnell dokumentiert, zu den besten Marsch- und Showorchestern zu gehören (u.a. Kanada 1996, Australien 1999, Holland 2001 und 2005).


Orchesterchef im Interview mit Cherno Jobatey

 
Instrumente:  Flachtrommel Fanfaren Show der Hochtrommler
Unabhängig von den errungenen Titeln steht jedoch die Unterhaltung im Vordergrund. Wie hier beim Stadtwerksfest ist es immer eine Freude den Fanfarenzug Potsdam sich dem Veranstaltungsort von weitem nähern zu hören und sie dann unter effektvollem Trommeln in exakter Formation einmarschieren zu sehen. Mit ihrem Spaß am Musizieren und ihrer jugendlichen Anmut ziehen sie schnell alle Anwesenden in den Bann und sorgen so stets für einen gelungenen Auftakt.



Fotos von der "Spielgemeinschaft Fanfarenzug Potsdam e.V."
beim Stadtwerksfest in Potsdam am 12. Juli 2008
Bild+Ton: RBB aktuell 20.7.2008

Exlinks: FanfarenzugPotsdam.de, Wiki, 4000 Auftritte Bester Fanfarenzug der Welt (dt./engl.)   Link: 6/2000

+++ Aktuelle Fotos +++ Homepage +++