Giganten der Urzeit

Hilfe, Saurier erobern die Stadt



Man will den Augen nicht trauen, aber tatsächlich, hier ist ein Saurier unterwegs zum großen Fressen. Angeblich isst dieser Dinosaurier nur Blätter, doch aus 23 m Höhe kann es schon einmal vorkommen, dass ein 'scharfer Käfer' an der Haltestelle für ein Lecker-Früchtchen gehalten wird. Vorsicht auch vor Flugdrachen, die als Fleischfresser, nach jedem zuckendem Schwänzchen schnappen.


Obwohl die Dinosaurier bereits vor 65 Millionen Jahren durch Klimaveränderung in Folge eines Komenten-Einschlags bei Yucatan (Golf von Mexiko) ausgestorben sind, seit dem Film Jurassic Park kennen wir sogar einige ihrer lateinischen Namen. Allein der Gedanke, beim Pilzesuchen auf einen T-Rex oder eine Horde hungriger Raptoren zu treffen, jagt uns einen Schauer über den Rücken.




Dinosaurier bedeutet im Griechischen "schreckliche Echse"



Getreu dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" schafften es auch die verhältnismäßig kleinen Saurier zu bestehen. In Rudeln zusammengeschlossen, waren die aufrecht laufenden Velociraptoren äußerst flinke Räuber. Sie stahlen den großen trägen Fleischbergen einfach die Beute oder hetzten sie zu Tode.


Zum König der Urmonster hat man Tyrannosaurus Rex (T-Rex) erklärt. Sicher gab es mit bis zu 30 Metern größere und mit bis zu 50 Tonnen schwerere Dinos, aber gefährlicher war wohl Keiner. Ließ sich T-Rex nicht durch die Wucht der Schläge eines mit Platten geschütztem oder mit Stacheln bespicktem Saurier vertreiben, so hielt seinem Killerbiss nichts stand.



Einzig die Flugsaurier hatten eine Chance dem T-Rex zu entkommen. Obwohl im Kino die Welt des Erdmittelalters (Mesozoikum bestehend aus Trias vor 250 Mio., Jura vor 200 Mio. und Kreidezeit vor 140 Mio. bis 65 Mio. Jahren) klar zu sein scheint, bestehen jedoch viele wissenschaftliche Fragen. So ist noch nicht klar, ob Dinosaurier Warmblüter oder wie heutige Echsen wechselwarme Reptilien waren und ob es damals schon erste Federn gab.





Die Ausstellung "Giganten der Urzeit" ist mit den in Originalgröße nachgebildeten Sauriern auf jeden Fall sehenswert. Übrigens, steht man nach dem Einkaufsbummel nichts ahnend einem T-Rex Auge-in-Auge gegenüber, ist man schnell bereit, ihm etwas vom frischen Hackepeter zu überlassen.


Update 7/2007


Wie Menschen mit kleinen und großen Dinos heute auskommen würden, lässt sich akuell in der TV-Serie Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster auf Pro7 verfolgen. Die sexy Tierzüchterin Abby wird dabei von Hannah Spearritt (26), ehemals Sängerin bei S Club 7, gespielt.

Fotos von Dinosaurier-Ausstellung
Potsdam in den Bahnhofspassagen, Mai 2007

ExLinks: Saurierpark in Kleinwelka (bei Bautzen), Saurierwerkstatt Bernd Wolter