PlayStation 3

Eine neue Spiel-Konsole ist da!



Seit Ende März 2007 gibt es die neue Spiel-Konsole PlayStation 3 (kurz PS3) nach Japan und USA nun auch in Deutschland. Ähnlich dem mitternächtlichen Verkaufsstart von "Harry Potter"-Bücher wurde in Berlin in der Nacht vom 22. zum 23. März 2007 jetzt auch ein riesiges Spektakel zur Einführung der PS3 veranstaltet. Im Interview mit der blonden Pro7-Moderatorin Charlotte Engelhartd (28, geb. 11.7.1978 in Oslo) bekannte sich dabei so mancher VIP-Gast als heimlicher Spielefreak, wie hier gerade Ex-Fußballnationalspieler Thomas Helmer.



Die Veranstaltung unter dem gigantischen Dach des Sony Centers wurde gleichzeitig dazu genutzt, um die unliebsame Konsolenkonkurrenz auf heitere Weise nieder zu machen. Besonders beliebt war dabei eine Kletterwand, wo man oben angekommen, sich von der "Last einer Xbox 360" symbolisch befreien konnte. Auf das unten laut zerschellende Teil wartete dann noch ein Muskelmann, der unter großen Gejole mit seinem Vorschlaghammer jede Box endgültig platt machte.


Erst sehr skeptisch drein schauende Prominente, wie hier Ex-BroSis Sänger Ross Antony und die Mädels von Milk & Honey, waren jedoch schnell wieder aufgemuntert, als ihnen Collien Fernandes (VIVA) je eine Konsole gratis zukommen ließ.


Blue-ray, HDTV, über USB mit Maus, Tastatur und Linux zum PC
Am Tag der PS3-Präsentation tat sich aber auch der einzige männliche Moderator Cherno Jobatey (ZDF Morgenmagazin) schwer, technische Details benennen. Die Freaks jedoch unter den Viedospielern wussten genau warum sie auf Mitternacht warten: Hochauflösende Bilder, 7.1 Kino-Sourround-Ton, kabellose Controller, Blu-ray Player und ein offenes Betriebssystem, dass die PlayStation 3 unter Linux zu einem vollwertigem PC werden lässt. Anschaffungspreis, Stromverbrauch (180 W) und die Attraktivität von Spielen wird zeigen, ob sich die PS3 gegenüber Xbox und Wii behaupten kann.


Beeindruckt von der neuen Bild- und Ton-Qualität der PS3 tanzten die Flying Steps auf der Bühne und wollen später ihr Können als Weltmeister im Breakdance zur Entwicklung von zwei Playstation-Breakdance-Spielen zur Verfügung stellen.

Fotos vom PS3 Countdown
Berlin, Sony Center & Potsdamer Platz Arkaden am 22./23. März 2007

Exlink: PS3, Verkaufsstart Berlin, Krieg der Kisten (CHIP) - Charlotte Engelhardt (Heimwerkerlady, Playboy-Fotos)
Cherno Jobatey, Thomas Helmer (DSF), Milk & Honey, Ross Antony, Flying Steps (Video)