10 Jahre KiKa

Teenstars am Mikrofon  

Zehn Jahre Fernsehen für Kinder ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Im Zeitalter von Einschaltquoten sollte man jeden Tag an dem der Kinderkanal (KI.KA) ausgestrahlt wird, zu schätzen wissen. Auch wenn ARD und ZDF ihre Programmvielfalt nicht durch Werbung finanzieren, muss man anerkennen, dass es dort Leute gibt die sich der Problem unserer Jüngsten tagtäglich annehmen.



Ein Internationales Kinderfest in Berlin (23 Nisan) bot die Gelegenheit das Jubiläum mit einem großen Straßenfests gebührend zu feiern. Eingebettet in ein multikulturelles Rahmenprogramm mit indischer Folklore (Celetial Dance Ballet) und den Tabaluga-Figuren Löwenzahn und Ratte Marvi, wurde direkt vor dem Brandenburger Tor eine komplette Sendung KI.KA LIVE aufgezeichnet.




Mit dabei war natürlich auch Moderatorin Singa Gätgens. Bekannt aus der TV-Serie Neues vom Süderhof moderiert sie seit 1997 diverse KI.KA-Formate, wie derzeit bspw. Tanzalarm. Ihrer jugendlichen Ausstrahlung (32, geb. 1. April 1975) und ihrem geschickten Animieren zum Mit-Machen ist es zu verdanken, dass sich auch die dicksten Kinder und ihre fetten Väter plötzlich trauen, vor der Bühne das Tanzbein zu schwingen.


Selina, "Deutsche Avril Lavigne"

 
Immer wieder bringen Jugendsender auch Talente hervor (Banaroo, Yoomiii). Das aktuelle Stimmwunder heißt Selina Shirin Müller (14, geb. 26. März 1993). Als Siegerin des Gesangswettbewerbs "Beste Stimme" singt Selina seither den offiziellen KiKa-Geburtstagssong «Dein Tag» (). Der Song stammt übrigens aus der Feder von Jeanette Biedermann. Bei ihrem Auftritt am Brandenburger Tor freute sich Selina maßlos, als sie zwischen den vielen Plakaten für "echte Stars" auch ein, nur für sie angefertigtes Schild entdeckte.

Beim Video im Vulkan des Filmparks Babelsberg bewies Selina ihre Qualitäten als Stantgirl. Dabei auf den Geschmack gekommen, stand sie 2008 gleich wieder mit zwei weiteren Mädels im Film Freche Mädchen als rothaarige Hanna vor der Kamera. Zudem bildet ihre Single «Ich bin nicht mehr ich» () den Soundtrack des Teeniestreifens.




Ein anderer Teenie-Star hat es bereits geschafft. Senta-Sofia Delliponti (17, geb. 16. April 1990) wurde in der Castingshow Star Search Kids 2003 Zweite und lieferte jetzt mit dem Titel «Ich sehe was, was Du nicht siehst» die Erkennungsmusik für die 7. Staffel von Big Brother (). In Berlin verfolgte Senta-Sofia mit großem Interesse wie nun Selina in ihre Fußstapfen tritt.

Fotos vom Kinderfest 23 Nisan
Berlin, Brandenburger Tor am 22. April 2007
Bild&Ton: KiKa, ZDF und VIVA, Update 6/2008: Selinas 2.Single

Exlinks: Singa (Wiki, KiKa) - Selina (Wiki, MySpace, KiKa, Film Trailer, Fan) - Senta-Sofia (Wiki, MySpace) - 23Nisan 2007 ...

+++ Fotoarchiv 2007 +++ Homepage +++