Große deutsche Ideen

Im Jahr der Fußball-WM 2006 wurden in Berlin vielfältige Aktionen gestartet, um einheimischen und ausländischen Besuchern die Stärken unseres Landes näher zu bringen. Auf einem sogenannten Pfad der Ideen konnte man zwischen Spreebogen und Lustgarten sechs überdimensionale Plastiken bestaunen und dabei viel Wissenswertes erfahren.

Das Automobil


Am Brandenburger Tor stand eine 10 Tonnen schwere Audi TT-Coupé-Skulptur. Wie Berlins Wahrzeichen ist Deutschland weltbekannt für sein Ingenieurswissen im Automobilwesen. Angefangen von den Erfindern der Verbrennungsmotore Otto und Diesel, den namhaften Autoherstellern bis zu neusten Innovationen wie ABS, ESP, Magnetschwebebahn, Wasserstoff- und Brennstoffzelle, liegen die Wurzeln hier.

Der Buchdruck



Ohne die Erfindung des Buch-/Bibeldrucks durch Johannes Gutenberg hätte die Reformation und Aufklärung im Land der Dichter und Denker sicherlich keine so rasante Entwicklung nehmen können. Selbst der heute in den Werbe- und Printmedien gebräuchliche Offsetdruck stammt aus Deutschland. - Aber aufgepasst, genau hier wo der Bücherstapel steht, waren deutsche Nationalsozialisten 1933 auch Spitze in der Bücherverbrennung!

Die Fußballstollen




Wer hat den gewusst, dass das sogenannte "Wunder von Bern" (1954) erst mit der Erfindung des Schraubstollenschuhs im Jahr 1953 von Adi Dassler möglich geworden war. Unsere Nationalelf konnte damit im tiefsten Motter trittsicher ihren WM-Titel holen und die verdutzte Fußballwelt begann sogleich ihre nächste Sportausrüstung bei uns zu bestellen.

Drei weitere Punkte widmeten sich deutschen Erfolgen in der Medizin, Musik und Wissenschaft. Als Stichworte sei nur genannt die Entdeckung von Aspirin, Beethoven und die Relativitätstheorie von Albert Einstein.


Update 11/2006 - News aus China


Mit einer spektakulären Enthüllung des extra eingeflogenen Audi TT auf dem "Platz des Himmlischen Friedens" in Peking wurde die Teilnahme deutscher Hersteller an der ersten chinesischen "Motorshow Beijing" respektvoll gewürdigt.

Fotos aus Berlin vom "Walk of Ideas" Juni 2006
TV-Bilder aus n-tv November 2006

ExLinks: www.Land-der-Ideen.de, Motorshow Beijing

+++ Fotoarchiv 2006 +++ Homepage +++